Shining Resonance Refrain : Sehr gutes JRPG in dem sich die alten und neuen Werte vereinen...

copyright belongs to Sega,
PS4 logo belongs to Sony
Zuerst muss ich sagen dass das Spiel niemanden interessiert hätte wenn es nicht von Sega kommen würde.
Man hätte es als weiteres JRPG auf NIS Niveau abstempeln können, was ja nichts schlechtes ist,
Aber jetzt haben wir den Salat und das Spiel bekommt eine sehr gute PR. 
Und die meiner Meinung nach völlig zu Recht.
Die Story ist episch und umfangreich, natürlich wird an Klischees und Dramatik nicht gespart.
Das ist auch ein Hauptgrund warum ich den Vergleich zu NIS ziehe. Wer durch die große Ankündigung ein Spiel erwartet dass sich auf dem Final Fantasy oder Persona Niveau bewegt wird ein langes Gesicht machen.
Man merkt dem Titel deutlich an dass die Reihe seit 20 Jahren nicht aus Japan raus gekommen ist und ich würde es doch eher als "special Interest" bewerben.
Typischer JRPG Standard mit leichten Tendenzen nach oben was die Ideen angeht würde ich sagen.
Die Welt hat eine Vorgeschichte rund um Menschen, Elben und Drachen! Hallo!!! Drachen!
Damit bekommt man mich leicht und wie die Viecher verbaut sind ist einfach geil.
Die Charaktere sind Klischeehaft aber trotzdem alle unterschiedlich. Natürlich werden wieder alle Standards bedient. Wir haben den Haupthelden der zu Anfang natürlich eher weinerlich ist, sich im Spiel aber weiter entwickelt (zum Glück, ich mochte Yuma in den ersten Spielstunden kein bischen).
Welche Bürde er zu tragen hat möchte ich aus Spoiler Gründen nicht schreiben. Nur so viel, er hat vermutlich den geilsten Spezialangriff seit Final Fantasy VIIs Omni Slash.
(Wer nicht weiss was das ist, bitte umgehend die Seite verlassen) . Draaaacheeeeen!
Wir haben den Draufgänger und Sprücheklopfer, der trotzdem Angst vor Geistern hat... . Herrlich, 
Die Schreiber der Schwarzenegger One Liner wären stolz.
Das Mauerblümchen die schon fast Star Trek Data mäßig versucht "normales" Verhalten zu lernen... einfach toll.
Selbst die Story relevanten Stadtbewohner haben eine Hintergrundgeschichte verpasst bekommen.
Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab. Man hat Skills die sich durch das halten der L- Taste und den dazugehörigen Button (variiert natürlich nach System) ausführen lassen.
Es ähnelt dem Kampfsystem der aktuellen Tales Of... Spiele sehr.
Es gibt einen Gruppenskill, das so genannte B.A.N.D. System über das sich nach dem Füllen einer Aktionsleiste die Team Mitglieder buffen. Es gibt Nahkämpfer und Fernkämpfer, im Prinzip gewohnte Kost und Alles was das Herz begehrt.
Es gibt natürlich die Hauptquest, optionale Dungeons, Sidequests und Charakterevents (auch Dating Sim Elemente) .
Man kann craften oder einfach grinden (exzessives Aufleveln) gehen.
Die inaktiven Charaktere leveln nicht mit, das heisst man muss darauf achten dass man regelmäßig die Partymitglieder austauscht, finde ich persönlich gut, so versauert niemand auf der Ersatzbank und man sieht die gesamte Bandbreite eines jeden Party Mitglieds.
Das einzige was ein ein bisschen stört ist dass es keine richtige Schnellreise gibt, man kann zwar mit HIlfe von Items schnell in die Hauptstadt zurück, jedoch nicht an die einzelnen Storyorte, auch nicht wenn man sie bereits aufgesucht hat.
Das verschmerze ich persönlich aber locker, da die Karte jetzt nicht die Ausmaße eines Skyrim oder Final Fantasy hat.
Cutscenes laufen komplett in Spielgrafik ab, Sequenzen gibt es in dem Sinn gar Keine.
Man sieht auch deutlich dass es sich um ein aufgehübschtes Playstation 3 Spiel aus dem Jahre 2014 handelt, es ist aber um Gottes willen nicht hässlich. Deutsche Texte gibt es wieder mal nur in der Anleitung und auf der Hülle, ist aber auch okay, so anspruchsvoll sind die Dialoge und das Vokabular nicht.

Von mir bekommt das Spiel eine ganz klare Kaufempfehlung und ich freue mich auf meinen zweiten Durchgang, diesmal dann im refrain Modus, nicht im origin Mode. Ach richtig man hat zu Anfang sogar die Wahl zwischen der originalen Ursprungsversion des Spiels oder eben der "ergänzten" .

Und jetzt bitte bestellen, damit weiterhin auch große "kleinere Reihen" in den Westen kommen.

Kommentare

Beliebte Posts