Third Person Survival Horror Action Spiel mit Adventure- und sogar RPG-Elementen.



copyright belongs to remedy entertainment

Im Vorfeld habe ich eigentlich nichts über das Spiel gewusst. Außer: Remedy, die Leute von Quantum Break und Alan Wake und auch mal Max Payne. Beim ersten Trailer war ich dann dabei und habe das Spiel dann in wenigen tagen durchgespielt.
Die Story ist wirr, aber spannend und toll inszeniert, die Atmosphäre ist stellenweise dermaßen "banane" dass ich mich an Silent Hill und auch Hellblade erinnert fühlte. Auch vom Aufbau, Control ist kein klassisches "Schlauch" Spiel, sondern man kann Locations immer wieder besuchen, muss man auch. In den Gebieten gibt es checkpoints die auch als Teleporter fungieren, dazu kann man sich hier aufleveln, Nebenquests auswählen und Upgrades an der Ausrüstung durchführen, zusätzlich werden im Laufe des Spiels immer wieder zeitlich begrenzte Aufgaben angeboten, die man wenn man sie im ersten Anlauf nicht schafft, halt einfach nicht geschafft hat.
Über die deutsche Synchro kann ich nichts sagen, die englische ist top.
Und jetzt anschnallen, das Spiel enthält tatsächlich Rätsel, richtige Rätsel, bei denen man auf Hinweise in der jeweiligen Location achten muss. Total verrückt. Kein Onimusha Wasser Rätsel, aber dennoch so, dass ich mich sehr über diese Parts gefreut habe. kein typisches Press A to win.
Apropos, das Kampfsystem ist super, sehr variabel und man muss mit Munition und Energie haushalten, also es ist schon beides unendlich, aber man kann beides nicht pausenlos ohne Cooldown verbrauchen. Was diverse Auseinandersetzungen wirklich fordernd macht.
Die Gegner sind wirklich zahlreich, mir persönlich stellenweise zu zahlreich. Das ist auch mein einziges Manko, die Kämpfe sind für meinen Geschmack manchmal sehr hart und kleine Fehler werden gnadenlos bestraft. Man hat dadurch auch echte Verluste und muss diverse Male erneut viel Weg hinter sich bringen. Das Highlight des ganzen Spiels sind aber die Superheldenfähigkeiten, die abwechslungsreich und zahlreich sind.
Ich wünsche mir ab jetzt ein X-men Spiel von Remedy. Spätestens ab Skill 3 oder 4 hatte ich permanent Jean Grey im Kopf und die diversen Fähigkeiten in verschiedenen Variationen zu kombinieren macht wirklich Spaß.
Das ist auch mein Fazit, Control macht einfach Spaß! Die Kombination aus Shooter, Adventure und Superheldenspiel funktioniert einfach super und hat sich für mich wirklich frisch und gut angefühlt.
Ein kleiner Spoiler noch, freut euch auf die Labyrinth Mission !

Mein Score: 9/10


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Kommentare

Beliebte Posts